
Wie können Sie von Digitalisierung im Unternehmen profitieren?
Der Leitfaden zur digitalen Strategie!
Inhaltsverzeichnis
- Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?
- Faktoren, die Sie bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen berücksichtigen sollten
- Definieren Sie eine digitale Strategie für digitale Unternehmen
- Wie sollte Ihre Digitalisierung von Geschäftsprozessen aussehen?
- Ihre Strategien für digitale Plattformen sollten Folgendes umfassen
- Vorteile der Digitalisierung – Was eine Digitalisierung im Unternehmen bringt
- Fazit
In einer zunehmend digitalen Welt bevorzugen viele Kunden die Bequemlichkeit und Leichtigkeit von Online-Transaktionen. Denn die Digitalisierung schafft ein optimiertes Kundenerlebnis. Wenn sich Ihr Unternehmen nicht an die Bereitstellung digitaler Dienste anpasst, verpasst es möglicherweise Wachstumschancen. Die Digitalisierung im Unternehmen transformiert Produkte, Erfahrungen und Dienstleistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten, vereinfacht Ihre Abläufe und trägt dazu bei, dass Ihr digitales Unternehmen reibungsloser läuft.
Klingt gut, oder? Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Digitalisierung im Unternehmen bedeutet und wie Sie mit der Transformation beginnen können.
Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?
Das Konzept der Transformation in digitale Unternehmen lässt sich so erklären, dass man geeignete Technologien an das bestehende System integriert, um effizienter zu sein, das Kundenerlebnis zu verbessern, den Umsatz zu steigern sowie die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen.
Dies könnte bedeuten, eine App oder individuelle Softwarelösung für Ihr digitales Unternehmen zu entwickeln, auf E-Commerce umzusteigen, mobile Zahlungsoptionen anzubieten und vieles mehr. Das Ziel der Digitalisierung Ihres Unternehmens ist es, die Kundenzufriedenheit zu steigern, zugänglicher zu sein, die Kosten zu senken und die täglichen, wiederkehrenden Aufgaben im Betrieb zu vereinfachen. Die Methode(n), die Sie zur Digitalisierung Ihres Unternehmens wählen, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. In diesem Fall gibt es kein Patentrezept, das für alle Unternehmen gilt. Mit einer individuellen Softwarelösung können Sie beispielsweise Ihr Zettelchaos beseitigen und Ihre unüberschaubaren Excel-Listen ablösen – das spart Zeit und macht Ihre Arbeitsabläufe effektiv.
Faktoren, die Sie bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen berücksichtigen sollten
- Setzen Sie sich klare Ziele: Was möchten Sie mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen erreichen? Die Antwort auf diese Frage zu kennen, ist der Schlüssel, um Ihr digitales Unternehmen voranzubringen und Ihre Ziele zu erreichen. Ihre Geschäftsprozesse vereinfachen und automatisieren? Ein effektives Auftragsmanagement entwickeln? Kundengewinnung mit Web- und Mobile-Applikationen erreichen? Schnellere und zuverlässigere Kommunikation zwischen Abteilungen erzielen? Die Markenbekanntheit steigern? Vielleicht sogar alle diese Faktoren zusammen! Setzen Sie sich klare Ziele und halten Sie sich daran. Das Ziel jedes Unternehmens bestimmt die Richtung der Digitalisierung, und die Digitalisierung jedes Unternehmens hängt von verschiedenen Elementen ab.
- Erstellen Sie eine Strategie: Sie haben klare Ziele, jetzt müssen Sie einen Spielplan erstellen, um diese auch zu erreichen. Einer der wichtigsten Schritte, um wichtige Meilensteine für digitale Unternehmen zu erreichen, ist die Entwicklung einer effektiven Strategie. Diese Strategie kann für jedes Unternehmen oder jede Branche anders aussehen. Eine Möglichkeit besteht darin, sich alte oder wiederkehrende Prozesse im Unternehmen zu suchen, und diese automatisieren zu lassen. Dies kann beispielsweise durch die Entwicklung von individueller Software, welche sich in den Geschäftsbetrieb nahtlos integrieren lassen, realisiert werden.
- Arbeiten Sie mit den richtigen Leuten zusammen: Ein starkes Team ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Unternehmen. Finden Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens die richtigen Ansprechpartner, die Ihre Geschäftsziele unterstützen und an Ihrer Strategie arbeiten. Wichtig ist auch, mit lösungsorientierten Partnern zusammenzuarbeiten. Diese werden Ihnen helfen, auf die wesentlichen Details zu achten und Ihre Geschäftsanforderungen sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozesse zu erfüllen.

Definieren Sie eine digitale Strategie für Ihr Unternehmen
Die digitale Transformation bezieht sich auf die Umgestaltung eines Unternehmens. Diese Umstellung senkt Ihre Kosten, spart Zeit, erhöht die Geschwindigkeit und steigert letztendlich die Kundenzufriedenheit. Sie können schneller auf Veränderungen reagieren, indem Sie bestehende Prozesse ändern, neue Produkte entwerfen und allen Beteiligten relevante, digitale Informationen zur Verfügung stellen.
All dies wird durch die Einführung digitaler Ökosysteme (Kombinationen von Geschäftsanwendungen, Software und digitalen Plattformen) erreicht. Es gibt keine einzelne Technologie, die auf diese Weise innovativ sein kann. Die beste Kombination von Tools für digitale Unternehmen hängt, wie oben erwähnt, von der Gesamtstrategie und der Vision ab.
Geschäftsanwendungen und digitale Plattformen, zwei sehr wichtige Schritte in der Unternehmensdigitalisierung, sollten unter Berücksichtigung der Infrastruktur jedes Unternehmens gestaltet werden. Individuelle Softwareentwicklung und Anwendungen für kleine und mittelständische Unternehmen sind viel effizienter als herkömmliche Paketanwendungen für die gesamte Branche. Sobald ein Softwareentwickler mit Ihrem Unternehmen vertraut ist, kann er einen logischen Workflow-Prozess in Ihrem Unternehmen bereitstellen.
Anwendungen und Prozesse müssen nicht kompliziert sein und sollten auch nicht zu Umständlichkeit in Ihren System führen. – Ganz im Gegenteil. Sie sollten innovativ, einfach und effizient gestaltet werden und ohne Weiteres in das bestehende System integriert werden können. Wenn diese wichtigen Schritte abgeschlossen sind, sollten Sie die grundlegenden (und häufig wiederkehrenden) Prozesse innerhalb der Organisation automatisieren. Das spart Zeit und Personal. Die so geschaffenen Beiträge einer erfolgreichen Transformation sind wie folgt:
- Die Skalierbarkeit wird verbessert.
- Die Sichtbarkeit und Reichweite wird erhöht (= Sie gewinnen neue Kunden).
- Der Unternehmensumsatz und -gewinn steigt an.
- Die geschäftliche Agilität wird erhöht.
- Die betriebliche Effizienz steigt (= Sie sparen Kosten).
- Bietet konsistente Leistungssteigerung.
Wie sollte Ihre Digitalisierung von Geschäftsprozessen aussehen?
Standardsoftware ist ein Massenprodukt von der Stange, das kaum an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. In den meisten Unternehmen wird Standardsoftware wie zum Beispiel Microsoft Excel oder SAP eingesetzt. Eine Standardlösung kann jedoch nicht alle Anforderungen des Unternehmens erfüllen. Im Laufe der Zeit hat sich gezeigt, dass viele Excel-Listen im Unternehmen erstellt und innerhalb des Unternehmens geteilt werden. Die große Anzahl dieser Listen und die fehlende Möglichkeit, sie zentral zu nutzen, macht das Geschäft schwerfällig und setzt das Personal aufgrund begrenzter Arbeitszeiten stark unter Druck.
Der Weg, diesen Druck zu reduzieren, führt über Prozessautomatisierung. Sie sollten eine Strategie für den Einsatz einer Geschäftsanwendung haben, die Ihre zahlreichen und unüberschaubaren Excel-Listen effizient ersetzt. Zusätzlich kann durch die Automatisierung von sich wiederholenden Prozessen und Routineaufgaben die Fehlerquote minimiert werden. Dank einer effizienten Benutzeroberfläche sparen Sie Zeit in Ihrer zentralen Struktur. Zudem kann diese individuelle Software in Zukunft jederzeit an die Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst oder erweitert werden.
Entsprechend den Bedürfnissen des Unternehmens kann eine individuelle Softwareprogrammierung beispielsweise für sämtliche Büro-, Verwaltungs-, Management-, Auftrags- oder Dienstplanlösungen eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil der erstellten individuellen Software und digitalen Softwarelösungen ist, dass sie keinerlei Einschränkungen unterliegen und den Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt sind. Alles kann perfekt angepasst werden – wie ein maßgeschneiderter, digitaler Anzug für Ihr Unternehmen. Zudem verschafft die Tatsache, dass die Sourcecodes der entwickelten Software in den Händen des eigenen Unternehmens liegen, jede Menge Handlungsspielraum. Um sich von anderen Unternehmen in der Branche abzuheben, bietet eine individuelle Software darüber hinaus weitere wichtige Vorteile wie Bedienbarkeit, Geschwindigkeit, Effizienz und Zeitersparnis.

Ihre Strategien für digitale Plattformen sollten Folgendes umfassen
Obwohl die Digitalisierung neue Möglichkeiten für viele Unternehmen geschaffen hat, gibt es dennoch einige Unternehmen, die noch nicht „online“ sind. Dies können Geschäfte, Restaurants oder Dienstleistungsunternehmen sein. Viele dieser Unternehmen vertrauen ausschließlich auf ihre treuen Zielgruppen. Da sich alles jedoch immer weiter in Richtung einer Digital-First-Umgebung bewegt, werden Unternehmen, die ihre Online-Präsenz und Vertriebskanäle nicht weiterentwickeln, untergehen.
Erstellen Sie eine Website, auf der Kunden mit Ihrer Marke interagieren können: Der Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung im Unternehmen ist die Erstellung einer Website. Eine Website macht es Ihren Kunden leicht mit Ihrer Marke zu interagieren und Geschäfte mit Ihnen zu tätigen. Außerdem wird damit die Sichtbarkeit und Reichweite des Unternehmens deutlich verbessert.
Investieren Sie in SEO: Ihre eigene Marken-Website zu haben, ist der erste Schritt. Dieser Schritt gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Produkt so zu vermarkten, wie Sie es möchten. Der nächste Schritt besteht darin, in SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) zu investieren. Ohne entsprechender SEO-Optimierung ist Ihre Website in beliebten Suchmaschinen wie Google oder Bing nicht auffindbar. Notwendig ist auch eine konkrete Social-Media-Strategie. Ihr Erfolg hängt davon ab, wie Sie Kunden tracken, darauf reagieren und mit ihnen in Verbindung bleiben.
Gewinnen Sie neue Kunden mit Werbung: Mit Onlinewerbung können Sie schnell neue Kunden gewinnen. Bewährt hat sich das Schalten von Werbeanzeigen auf diversen Suchmaschinen (z.B. Google) und sozialen Medien (z.B. Instagram, Facebook, TikTok). Kostet Ihnen die Gewinnung eines neuen Kunden weniger als der dadurch entstandene Gewinn, werden Sie davon entsprechend deutlich profitieren.
Die Fähigkeit haben, den Prozess zu verwalten: Es ist sehr wichtig, über Standardarbeitsanweisungen zu verfügen. Sie können eine schöne Website haben, die täglich Hunderte von Leads anzieht. Haben Sie allerdings keinen Prozess, um diese Leads weiterzuleiten oder schnell zu reagieren bzw. zu antworten, werden Sie viele davon wieder verlieren.
Priorisieren Sie Ihre Stammkunden: Unternehmen sollten sich im ersten Schritt zunächst auf potenzielle Kunden konzentrieren. Wer ist Ihre Zielgruppe? Merkmale wie Geschlecht, Alter, Einkommen oder Wohnort genauso wichtig wie die Frage, welche Wünsche, Probleme oder Bedürfnisse Ihre Zielgruppe aufweisen. Frisch gegründete digitale Unternehmen investieren zu Recht stark in die Gewinnung von Erstkontakten. Diese Investitionen können jedoch sehr kostspielig sein. Wiederkehrende Kunden hingegen geben durchschnittlich mehr pro Bestellung aus und es ist wahrscheinlicher, dass sie wiederkehrende Käufe tätigen. Ihre Marge hängt von genau diesen Kunden ab. Also überzeuge Sie sie.
Schaffen Sie ein Markenerlebnis: Ein wichtiger Faktor bei der Digitalisierung im Unternehmen ist die Schaffung eines Markenerlebnisses. Dieses können Sie mit einer durchdachten User Experience (= wie Kunden mit der Technologie interagieren um beispielsweise Einkäufe zu tätigen) und visuellen Nachrichten in Form von Videos und Grafiken deutlich verbessern. Konsistente Botschaften wirken sich auf den Like- und Trust-Faktor aus und verbessert somit das Markenerlebnis.
Verwenden Sie die sozialen Medien: Halten Sie die sozialen Medien Ihres Unternehmens schlicht und einfach, aber seien Sie sich bewusst, dass alle Unternehmen eine digitale Präsenz haben müssen. Was sieht ein Kunde, wenn dieser Ihren Firmennamen bei Google eingibt? Reichen Ihre Google-Rezensionen aus? Wie kann ein Kunde Ihr Unternehmen online erreichen? Soziale Medien und Kundenbewertungen sind eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihre digitale Präsenz zu starten und aufrecht zu halten. Vermitteln Sie Vertrauen und Kompetenz durch gute Bewertungen. Gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu und fragen Sie nach einer Bewertung!
Seien Sie datengesteuert: Um Kundentrends zu erkennen, Ihr Unternehmen vor Veränderungen zu positionieren und sich ständig an Marktänderungen anzupassen müssen Sie datengesteuert sein. Aber bevor Sie die richtige digitale Technologie zur Transformation nutzen können, müssen Sie auch Ihre Unternehmens-Kultur ändern. Es ist wichtig, dass alle Ihre Mitarbeiter zu diesem Prozess beitragen. Unternehmensinhaber müssen Veränderungen annehmen können, um in der digitalen Welt Schritt zu halten.

Vorteile der Digitalisierung - Was eine Digitalisierung im Unternehmen bringt
Digitalisierung ist ein nie endender Prozess. Während dieses Prozesses erleben Unternehmen, die sich um die Digitalisierung bemühen, viele Vorteile. Werfen wir nun einen Blick auf die Vorteile:
- Neue Kunden gewinnen: Mit digitalen Tools und Plattformen können Sie neue Kunden gewinnen. Auch das schalten von digitalen Werbeanzeigen trägt deutlich zur Gewinnung neuer Kunden bei.
- Mit Kunden in Verbindung bleiben: Durch digitale Möglichkeiten wie beispielsweise einem Newsletter können Sie mit Ihren Kunden in Verbindung bleiben. Zu bestimmten Anlässen können Sie beispielsweise Angebote per Knopfdruck an sie senden.
- Erhöht Reichweite und Sichtbarkeit: Durch einen digitalen Auftritt im Internet erhöhen Sie automatisch Ihre Reichweite und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Sie werden auch dadurch neue Kunden gewinnen.
- Ausstrahlung von Kompetenz: Wenn Sie viele gute Bewertungen auf diversen Plattformen sammeln, wird Ihr Unternehmen kompetenter wahrgenommen.
- Prozesse rationalisieren: Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit einer individuellen Softwarelösung und den zugehörigen Geschäftsregeln dient dazu, Ihre Organisation transparenter und fairer zu machen. Zusätzlich werden Sie deutlich effizienter innerhalb des Unternehmens und können damit wertvolle Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter einsparen.
- Sorgt für höhere Produktivität: Durch die Digitalisierung manuell wiederkehrender Prozesse werden Ihre Mitarbeiter von monotonen Arbeitsaufgaben befreit. Ihr Beitrag zum Unternehmen und ihre Produktivität steigen.
- Reduziert die Betriebskosten: Die Digitalisierung mit einer individuellen Software bietet die effizienteste und kostengünstigste Nutzung Ihrer wesentlichen Ressourcen.
- Erhöht die Transparenz: Gut dokumentierte Prozesse und transparente Arbeitsabläufe erhöhen die Sichtbarkeit einer Organisation.
- Bietet hohe Qualität und Konsistenz: Wenn Sie beispielsweise Ihren Kundenservice-Follow-up-Prozess digitalisieren, erhalten Ihre Kunden jedes Mal die gleiche Qualitätsunterstützung von Ihrem Unternehmen.
- Weniger menschliche Fehler: Wenn Prozesse durch eine individuelle Softwarelösung digitalisiert werden, wird die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler erheblich reduziert.
- Bietet verbesserte Agilität: Ein digitales Unternehmen ist agil. Unternehmen müssen heute mehr denn je mit der digitalen Umgebung Schritt halten. Sie müssen in der Lage sein, schnell auf Marktveränderungen und neue Möglichkeiten zu reagieren. Digitalisierte Unternehmen können schnell auf Ereignisse reagieren.
- Erhöht die Zuverlässigkeit: Weil digitale Prozesse durchgängig und konsistent sind, können Sie ihnen vertrauen. Die Bereitstellung zuverlässiger Verfahren für Ihre Kunden verschafft Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil.
- Mitarbeitermoral und -motivation sind hoch: Wenn die sich wiederholenden Tätigkeiten der Mitarbeiter mit einer individuellen Software digitalisiert werden, wird dies die Motivation sowie die Moral Ihrer Mitarbeiter steigern.
- Entscheidungsprozesse funktionieren besser: Unternehmen führen mit der Digitalisierung schnelle und zuverlässige Analysen durch. Dadurch können sie bessere Entscheidungen treffen.
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