Software Plattform
Software Plattform

Software Plattform – Wo Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen

Im Zuge der Digitalisierung wurde eine individuelle Software Plattform für eine Modelagentur entwickelt. Potenzielle Models können sich über ein in WordPress integriertes Formular bewerben. Diese Bewerbung wird anschließend geprüft. Sollten alle Daten vollständig sein und der Bewerber sagt der Agentur zu, wird das angehende Model zu einem Bewerbungsgespräch mit Fotoshooting eingeladen. Die Bewerber erhalten eine E-Mail mit einem Link zu einem individuellen Terminkalender in der von uns erstellten Software. Hier kann er selbst Ort, Tag und Uhrzeit auswählen. Vor dem Termin wird der Bewerber dann automatisch per E-Mail und SMS-Nachricht erinnert. Von den Betreibern der Modelagentur kann eine Terminliste als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Entscheiden sich Bewerber für die Zusammenarbeit mit der Agentur, so werden Sie in den digitalen Onlinekatalog übernommen. Zusätzliche Informationen (zum Beispiel Bilder, Videos und diverse Maße) können zum Profil des Models hinzugefügt werden. Mithilfe dieser Informationen wird automatisiert eine passende Sedcard des Models erstellt – individuell angepasst an jedes Model. Die Sedcard ist eine Bewerbungsunterlage für Models bestehend aus Informationen und Bildern. Die zum System hinzugefügten Models werden für eine festgelegte Dauer in einer Weboberfläche und in einer App aufgelistet. Werbeproduzenten können über eine entwickelte Webanwendung, Android sowie iOS App Models nach den gewünschten Eigenschaften filtern – und gleich über die App für einen bestimmten Zeitraum buchen.

In der entwickelten Administrationsoberfläche der Software können Bewerbungen, Buchungsanfragen, Kunden sowie Termine effizient verwaltet werden. Die Software wurde exakt an die Wünsche des Kunden angepasst. Bewerber mit bereits vereinbartem Termin werden grün hinterlegt und die Aufrufzahl der Models im System erfasst.

Dauer der Entwicklung

Die Entwicklung von Webanwendung, Android und iOS App sowie Administrationsoberfläche belief sich auf zirka 9 Wochen.

Vorteile des Kunden

Mit Hilfe der entwickelten Software werden viele Prozesse automatisiert – beispielsweise müssen Agenturmitarbeiter sich nicht mehr um die Terminvereinbarung kümmern. Die individuelle Plattformlösung verbindet Angebot und Nachfrage von Werbemodels auf moderne Art und Weise. Die Model-Suche mit zahlreichen Filterkriterien in Webapp und Apps vereinfacht den Castingprozess für den Auftraggeber deutlich. Wer noch keine genaueren Vorstellungen vom gewünschten Model hat, kann in den verschiedensten Kategorien stöbern und somit neue Models entdecken. Wenn ein passendes Model gefunden wurde, kann dieses favorisiert und anschließend für einen Auftrag gebucht werden – alles ohne den zusätzlichen Aufwand von Mitarbeitern.
Bei der Entwicklung wurde von Anfang an darauf geachtet, wiederkehrende Prozesse zu automatisieren. So unterstützt beispielsweise ein automatisiertes Terminkalendersystem (zuvor durch Anrufe und Nachrichten) und eine automatische Generierung der Sedcard (zuvor mit Adobe Photoshop) das Unternehmen. Mit Hilfe der Ablösung von zahlreichen, manuellen Prozessen kann die Softwarelösung dem Unternehmen rund 38,5h Stunden an Arbeitszeit einsparen.
Mit automatischen Termin-Erinnerungen für Bewerber durch E-Mail und SMS werden die Mitarbeiter des Unternehmens zusätzlich entlastet. Da es den Bewerbern bewusst sehr einfach gemacht wird, Termine zu verschieben, ist auch die Auslastung der Bewerbungs-Castings deutlich gestiegen. Mit wiederkehrenden Erinnerungen bei Terminabsagen werden Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam gemacht – das hat auch eine Erhöhung der Bewerber zur Folge.

Die Software besteht aus vielen kleinen Komponenten, welche alle bestmöglich aufeinander abgestimmt wurde. So arbeitet beispielsweise der Terminkalender, sowie die Modeldarstellung in Webanwendung und App mit der Administrationsoberfläche zusammen. Insgesamt wurden folgende, zusammenspielende Teile im Rahmen der Erstellung entwickelt:

  • Terminkalendersystem
  • Administratoroberfläche zur Verwaltung von Terminen, Bewerbungen, Kunden und Buchungsanfragen
  • PDF-Generierung sämtlicher Übersichtslisten
  • Webanwendung, Android und iOS App zur Anzeige und Suche von Models
  • WordPress Formulare für Bewerbung und Buchungsanfrage

Sie benötigen eine Software
für Ihr Unternehmen?