Individuelle Fragebogensoftware
Individuelle Fragebogensoftware

Individuelle Fragebogensoftware mit Auswertung

Im Zuge der Digitalisierung wurde für „Oberbayern Digital“ eine individuelle Fragebogensoftware für digitale Checks von Betrieben entwickelt. Diese können gemeinsam mit Ihren persönlich zugeteilten E-Coaches einen digitalen Check durchführen. Ziel dieser Analyse ist es, die eigene digitale Fitness nachhaltig zu erhöhen und den Betrieb somit im wichtigsten Bereich (Marketing- und Verkaufskanal) – dem Internet – optimal zu platzieren.

Vom Administrator können E-Coaches – die persönlichen Begleiter von Betrieben – erstellt werden. Um einen digitalen Check durchführen zu können, müssen zuerst einige Informationen, wie beispielsweise Betriebsart (Apartment, Hotel etc.) und Region, eingegeben werden. Im Anschluss führt der persönliche Betreuer eines Betriebes gemeinsam mit dem Betriebsleiter einen Multiple-Choice-Fragebogen aus. Die Fragen wurden zu Beginn individuell festgelegt, in Kategorien unterteilt und mit einer Punktebewertung entsprechend gewichtet.

Nach Abschluss des digitalen Checks besteht die Möglichkeit zum Download als PDF-Datei. In der PDF-Datei sind alle beantworteten Fragen mit Punkteanzahl, Spidergrafik mit Prozentpunkten für verschiedene Kategorien (beispielsweise „Digitalisierung im Betrieb“) sowie Maßnahmen für die Verbesserung des Marketings und Vertriebskanal enthalten. Auch die Maßnahmen wurden zuvor gemeinsam mit dem Auftraggeber abgesprochen.

Mit den eingegebenen Daten können die Betriebe anonymisiert miteinander DSGVO konform verglichen werden. Die verschiedenen Filtermöglichkeiten wie Region, Betriebsart, Klassifizierung etc. liefern Auskunft darüber, wie gut der eingegebene Betrieb im Vergleich abschneidet. Dazu findet eine separate Auswertung statt, welche ebenfalls als PDF-Datei heruntergeladen werden kann.

Dauer der Entwicklung

Die Entwicklung der Software belief sich auf vier Wochen nach Erteilung des Auftrages.

Vorteile des Kunden

In einem übersichtlichen Dashboard können Administratoren und E-Coaches einige Statistiken einsehen. Beispiele: Wann wurden die Digital-Checks gemacht? Wie viele Betriebe wurden vom E-Coach erstellt? Wie viele E-Coaches nutzen die Plattform aktiv?
Basierend auf den Antworten der Fragen werden Maßnahmen inklusive unterschiedlicher Gewichtung vorgeschlagen. Diese sind jederzeit über eine individuell erstelle PDF-Datei einsehbar.
Durch einen Vergleich der Betriebe mit anonymisierten Daten kann eine Auswertung stattfinden – und das völlig DSGVO konform. Zudem werden alle eingegeben Daten und alle generierten PDF-Dateien in der Europäischen Union (Deutschland) gespeichert.
Die Fragebogensoftware wurde so konzipiert, dass Fragen intelligent ein- und ausgeblendet werden. Sie können miteinander verknüpft werden und werden ausgeblendet, sofern eine Frage mit „Nein“ beantwortet wurde. Der Bogen mit rund 130 Fragen kann somit schnell und verständlich abgearbeitet werden.
E-Coaches können dank der Verwendung von Rollen und Berechtigungen nur ihre eigenen Betriebe verwalten. Der Administrator kann alle Betriebe einsehen und bearbeiten. Er hat Zugriff zu gesonderten Teilen der Webanwendung – beispielsweise kann er die Fragen und deren Gewichtung des Digital-Checks verwalten und zusätzliche Regionen hinzufügen.

Sie benötigen eine Software
für Ihr Unternehmen?