Smarte Dienstplansoftware – Planungszeit um 60% reduziert
Mit Hilfe des übersichtlich gestalteten Dienstplanes lassen sich ganz einfach die Arbeitszeiten der Mitarbeiter von MC Donalds (Wels West) schnell eintragen und bearbeiten.
Wie funktioniert die Software?
Mitarbeiter können via App Ihre Zeit-Einteilungen einsehen. Die App bietet außerdem eine einfache Kalenderansicht mit den eigenen Arbeitszeiten und eine Ansicht für Abwesenheiten sowie Nachrichten.
Bei kurzfristigen Änderungen werden die Mitarbeiter direkt mit einer Push-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone benachrichtigt.
Bei der Eintragung von Dienstzeiten wird im Hintergrund unter anderem automatisch auf Ruhezeiten- und Arbeitszeitenverstöße geprüft. Diese Überprüfung ermöglicht eine fehlerfreie und lückenlose Zuteilung der Mitarbeiter. Des Weiteren gibt es innerhalb des Unternehmens strenge Regeln für die Mitarbeitereinteilung, welche beim Regelverstoß durch eine Warnung angezeigt werden.
Aus den eingetragenen Dienstplanzeiten können einfach und unkompliziert die täglichen Schichtpläne erstellt werden. Wenn gewünscht, können diese auf Knopfdruck auch auf Papier ausgedruckt werden. Die Größe des Dienstplanes ist abhängig von der Anzahl der Beschäftigten bzw. eingeteilten Mitarbeiter. In die Software ist eine Ansteuerung für einen Plotter integriert. Diese ermöglicht es, den Dienstplan auf die perfekte Größe zu drucken. Zu Archivzwecken kann der Dienstplan auch im PDF-Format abgespeichert werden.
In der Übersicht für Abwesenheiten können alle Fehltage der Mitarbeiter (Urlaub, Krankentage, befreite Tage) eingesehen werden. Die Bearbeitung der Abwesenheiten ist mit nur einem einzigen Mausklick oder der Verwendung von Tastenkürzel möglich.
Vorteile & Funktionen
Zeitersparnis von 60%
Laut eigenen Angaben von MC Donalds (Wels West) können mit der Dienstplansoftware rund 60% bei der Planung der Dienstzeiten eingespart werden. Die Dauer der manuellen Erstellung betrug zirka 60 Stunden im Monat, mit Hilfe der angepassten Dienstplansoftware konnte diese Zeit um 36 Stunden reduziert werden.
Arbeiten mit wenigen Klicks und Tastenkürzel
Die Zuteilung eines Mitarbeiters zu einer Position ist mit nur zwei Mausklicks möglich. Abwesende Personen können per Drag- and Drop zugeteilt werden. Sämtliche Bearbeitungen in der Webanwendung sind mit nur einem oder wenigen Mausklicks möglich, zudem können alle Schritte auch mit Tastenkürzel erledigt werden.
Automatische Überprüfung von Ruhe- und Arbeitszeitverstöße
Bei der Eintragung wird im Hintergrund automatisch auf Ruhezeiten- und Arbeitszeitverstöße geprüft. Diese Überprüfung ermöglicht eine fehlerfreie und rechtskonforme Zuteilung der Mitarbeiter.
Statistiken für die Mitarbeiterplanung
Mit Hilfe der integrierten Statistik lassen sich schnell und einfach die Arbeitsgewohnheiten der Mitarbeiter feststellen. Beispiele:
- Wie viele Kranken- und Urlaubstage werden beansprucht?
- Wie viel wird durchschnittlich von den einzelnen Mitarbeitern pro Monat gearbeitet?
Diese Statistiken helfen bei der Planung für zukünftige Dienstpläne, sodass jeder Mitarbeiter die vereinbarte Arbeitszeit erreicht, ohne diese zu überschreiten.
Nachrichten und Push-Notifications
Mit der entwickelten Nachrichtenverwaltung können Informationen und Benachrichtigungen and die Mitarbeiter gesendet werden. Außerdem kann festgelegt werden, welche Informationen welche Person lesen darf und welche nicht. Zusätzlich können Mitarbeiter den integrierten Chat nutzen. In dringenden Fällen (wie zum Beispiel beim spontanen Ausfall eines Mitarbeiters) werden die Mitarbeiter mit einer Push-Notification auf dem Smartphone benachrichtigt.
Gerne beantworten wir alle Fragen in einem kostenlosen & unverbindlichen Beratungsgespräch.